Test & Diagnose
Mit einem pädagogischen Testverfahren kann auf eine rasche und effiziente Weise festgestellt werden, ob eine Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche oder eine Dyskalkulie/Rechenschwäche vorliegt. Auf Basis des Testergebnisses wird eine spezielle, auf das Kind abgestimmte und seinen Bedürfnissen entsprechende Förderung entwickelt.
Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche im Bezirk Mödling
Eine eventuell vorliegende Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie/Rechenschwäche kann durch einen Test festgestellt werden.
Was wird überprüft?
Getestet werden die Aufmerksamkeit und die Basissinneswahrnehmungsleistungen, die für ein erfolgreiches Schreiben-, Lesen- und Rechnenlernen notwendig sind. Außerdem werden die Bereiche festgestellt, die den Betroffenen besondere Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen oder Rechnen bereiten.
Aufmerksamkeit: Wie aufmerksam ist das Kind, wenn es schreibt, liest oder rechnet?
Überprüfung der Sinneswahrnehmungen: Wie steht es um die altersgemäßen funktionellen Leistungen, die Sinneswahrnehmungen oder Teilleistungen des Kindes (Optik, Akustik und Raumwahrnehmung)?
Überprüfung der Symptome: Wie äußert sich die Symptomatik beim Kind?