Test & Diagnose

Mit einem pädagogischen Testverfahren kann auf eine rasche und effiziente Weise festgestellt werden, ob eine Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche oder eine Dyskalkulie/Rechenschwäche vorliegt. Auf Basis des Testergebnisses wird eine spezielle, auf das Kind abgestimmte und seinen Bedürfnissen entsprechende Förderung entwickelt.

Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche im Bezirk Mödling

Eine eventuell vorliegende Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie/Rechenschwäche kann durch einen Test festgestellt werden.

Was wird überprüft?

Getestet werden die Aufmerksamkeit und die Basis­sinneswahrnehmungsleistungen, die für ein erfolg­reiches Schreiben-, Lesen- und Rechnenlernen not­wendig sind. Außerdem werden die Bereiche fest­gestellt, die den Betroffenen besondere Schwierig­keiten beim Schreiben, Lesen oder Rechnen berei­ten.

Aufmerksamkeit: Wie aufmerksam ist das Kind, wenn es schreibt, liest oder rechnet?

Überprüfung der Sinneswahrnehmungen: Wie steht es um die altersgemäßen funktionellen Leistungen, die Sinneswahrnehmungen oder Teilleistungen des Kindes (Optik, Akustik und Raumwahrnehmung)?

Überprüfung der Symptome: Wie äußert sich die Symptomatik beim Kind?