Mag. Evelin Harfmann - Training für Legasthenie und Dyskalkulie im Bezirk Mödling

Beim Training ist mir vor allem wichtig,  die Motivation und das Selbstvertrauen der Kinder durch Erfolgserlebnisse zu stärken.

Über mich

Neben meinem Studium der Handelswissenschaften in Wien absolvierte ich das Fernstudium zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin beim Ersten Österreichischen Dachverband für Legasthenie und Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut. 

Seit 2014 arbeite ich sowohl für eine lerntherapeutische Einrichtung als auch in freier Praxis als diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Darüber hinaus unterrichte ich im Rahmen eines Lernhilfeprojekts Deutsch und Deutsch als Fremdsprache an öffentlichen Wiener Schulen und Volkshochschulen und bin als Fortbildungsreferentin auf der Pädagogischen Hochschule tätig.

 

Im Trainingsprogramm RICHTIG SCHREIBEN MIT RECHTSCHREIBSTRATEGIEN habe ich für einen Verlag Übungen zusammengestellt, die aus meiner Erfahrung mit den Trainingskindern in der Legasthenietherapie am zielführendsten für die Vermittlung von Rechtschreibstrategien sind und gleichzeitig die Aufmerksamkeit beim Schreiben und die Wahrnehmung trainieren (siehe auch https://www.legasthenie.at/der-karteitrainer-von-mag-evelin-harfmann/). Diese sind als Karteitraining und in gebundener Form erhältlich und wurden mit dem Dyslexia Quality Award 2018 und Dyslexia Quality Award 2019 ausgezeichnet.

Das Rechtschreibtraining zu den wichtigsten Basisregeln der deutschen Rechtschreibung soll helfen, bewusst zu schreiben und ein Rechtschreibgewissen zu entwickeln. Außerdem vermittelt es Strategien als Entscheidungshilfen in Zweifelsfällen, sodass Kinder durch Mitsprechen und Nachdenken die korrekte Schreibweise ableiten können. Als Mutter von drei Kindern kenne ich die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und biete ein individuelles, methodisches Training an.

Mein Leistungsangebot

  • Vorschultraining
  • Legasthenietraining/Training für Lese-Rechtschreibschwäche
  • Dyskalkulietraining/Training für Rechenschwäche
  • Konzentrationstraining für Kinder und Jugendliche
  • Aufsatztraining
  • lntensivtraining in den Ferien
  • Lernorganisation - Lernen lernen
  • Konzentrations- und Gedächtnistraining für Erwachsene

Meine Praxis

Meine Praxis für Legasthenie- und Dyskalkulietraining befindet sich direkt in der Nähe des Mödlinger Bahnhofs und ist sowohl mit dem Pkw als auch mit dem Zug oder Bus schnell zu erreichen. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.